Sie haben Karies, meine Dame

Im Fußraum waren zwei Gummimatten verklebt, darunter hat sich ein herrliches Korrosionsklima gebildet, das dem Alublech böse zugesetzt hat. Lotus empfiehlt als Reparatur einfach ein neues Blech darüber zukleben. Da sich jedoch zwei stecknadelgroße Korrosionslöcher bereits durch das Blech gefressen haben, könnte sich zwischen dem alten und neuen Blech wieder ein korrosives Klima bilden und den Unterboden weiter wegfressen. Keine schöne Vorstellung.

Ich habe mich daher dazu entschieden, kein neues Blech einzusetzen. Das  Fußbodenblech ist kein tragendes Teil und die Korrosion ist punktuell, so dass die Gesamtfestigkeit des Blechs nicht in Gefahr ist. Um die Korrosion zu stoppen und die geschwächten Stellen zu verstärken, habe ich eine Methode verwendet, wie man sie aus dem Dentalbereich kennt. Zuerst habe ich das Aluoxid entfernt, bis nur noch blankes Metall übrig war. Dabei kam die Dremel mit Stahlbürste und einem Kugelfräser zum Einsatz. Der Kugelfräser hat den Vorteil, dass er nur Material an den Seiten wegnimmt, sich aber nicht tiefer ins Material fräst, wenn man ihn senkrecht einsetzt.

Lotus Elise Alu Korrosion unter den Fußmatten footwell corrosion

Nachdem Alles schon blank war, habe ich das Alu mit dem Heißluftföhn erhitzt, um Restfeuchte aus den Poren zu treiben. Dann habe ich die „Löcher“ mit Klebe-Epoxydharz aufgefüllt. Dieses hat den Vorteil, dass es sehr gut auf Alu hält, nicht zu spröde ist und zum Aushärten auf 200 °C erhitzt werden darf. Ich habe also alle größeren Löcher gefüllt und das Epoxyd mit Heißluftföhn erhitzt. Durch das Erhitzen wird das Epoxyd schön flüssig und läuft in die Poren.

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Ich habe das Epoxyd aber nicht mit dem Heißluftföhn komplett ausgehärtet, sondern bei Raumtemperatur. Nach ein paar Stunden hat das Epoxyd eine zähe, gummiartige Konsistenz, in der man es gerade noch schneiden kann, es aber bereits fest auf dem Untergrund haftet. So habe ich das überschüssige Material mit einer Klinge abgeschnitten und eine schön glatte Oberfläche erhalten. Jetzt kann der Fußboden nochmal geschliffen und dann mit Korrosionsschutzfarbe gestrichen werden.

Lotus Elise Alu Korrosion unter den Fußmatten footwell corrosion Lotus Elise Alu Korrosion unter den Fußmatten footwell corrosion

Die zweite Aktion heute war, die Delle aus dem Rahmen zu dengeln. Leider ließ sich das Material nicht vollständig in die ursprüngliche Form zurückbiegen, aber zumindest der neue Schweller kann so befestigt werden, dass er dicht ist.

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