Wer ist Liesl
Meine Liesl ist ein Lotus M111, besser bekannt als Lotus Elise S1.
Sie wurde 1998 von Lotus in Hethel gebaut und ist das Standard-Modell. Bis 2010 lebte Liesl in Großbritannien und wurde dort offensichtlich viel und bei jedem Wetter gefahren. 2010 zog sie nach Deutschland um und wurde vom letzten Besitzer für Bergrennen umgebaut und auch eingesetzt, wie die im Auto zurückgelassenen Teilnehmerausweise zeigten.
Im Frühjahr 2012 erlitt sie einen Unfall und wurde über einen Schrotthändler als Totalschaden an mich verkauft. Ich habe 11 Monate gebraucht, um sie wieder in einen ordentlichen und auf deutschen Straßen legalen Zustand zu bringen (siehe Restaurationsbericht). Eine Lebensgeschichte wie “Black Beauty” für Jungs ;-) .
Die wichtigsten technischen Daten sind:
Länge: | 3,726 m |
Breite: | 1,701 m |
Höhe: | 1,148 m |
Leermasse: | 755 kg |
Max. Masse: | 974 kg |
Tankkapazität: | 36,4 Liter |
Kupplung: | Einscheibenkupplung, trocken, hydraulische Übertragung |
Bremse: | 282,5 mm Duchmesser innenbelüftet Vorne Zweikolben-Bremse von AP-Racing, hinten Einkolben-Bremse von Brembo KEIN Brenskraftverstärker, kein ABS, kein ESP … |
Verbrauch: | Innerorts 9,6 l /100 km Außerorts 5,7 l / 100 km Kombinert 7,3 l / 100 km Mein Durchschnitt: 6,6 l / 100 km |
Reifen und Felgen:
Standard | Optional (per §21 eingetragen) | |
Forne: | 185/55 R15 | 195/50 R15 |
Hinten: | 205/45 R16 | 225/45 R16 |
Motor:
Typ: | Rover 18K4F Vierzylinder-Otto-Motor |
Hubraum: | 1796 cm³ |
Ventile: | 4 pro Zylinder, obenliegende Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb |
Leistung: | 88 kW (118 PS) @ 5500 U/min |
Drehmoment: | 165 Nm @ 3000 U/min |
Max. Drehzahl: | 7000 U/min |
Kraftstoffsystem: | elektronisches Motormanagement mit Benzinpumpe und individueller Einspritzung in den Ansaugtrakt |
Wer sich auch für eine Elise S1 interessiert, findet unter Elise Wiki eine Kaufberatung und eine Beschreibung der Schwachstellen.