Wer ist Liesl

Meine Liesl ist ein Lotus M111, besser bekannt als Lotus Elise S1.

Sie wurde 1998 von Lotus in Hethel gebaut und ist das Standard-Modell. Bis 2010 lebte Liesl in Großbritannien und wurde dort offensichtlich viel und bei jedem Wetter gefahren. 2010 zog sie nach Deutschland um und wurde vom letzten Besitzer für Bergrennen umgebaut und auch eingesetzt, wie die im Auto zurückgelassenen Teilnehmerausweise zeigten.

Im Frühjahr 2012 erlitt sie einen Unfall und wurde über einen Schrotthändler als Totalschaden an mich verkauft. Ich habe 11 Monate gebraucht, um sie wieder in einen ordentlichen und auf deutschen Straßen legalen Zustand zu bringen (siehe Restaurationsbericht). Eine Lebensgeschichte wie “Black Beauty” für Jungs ;-) .

Lotus Elise S1 Unfallwagen Baujahr 1998

Mit Unfallschaden Sommer 2012

 

Lotus Elise S1 Restauriert Baujahr 1998

Restauriert Sommer 2013

 

Die wichtigsten technischen Daten sind:

Länge: 3,726 m
Breite: 1,701 m
Höhe: 1,148 m
Leermasse: 755 kg
Max. Masse: 974 kg
Tankkapazität: 36,4 Liter
Kupplung: Einscheibenkupplung, trocken, hydraulische Übertragung
Bremse: 282,5 mm Duchmesser innenbelüftet
Vorne Zweikolben-Bremse von AP-Racing, hinten Einkolben-Bremse von Brembo
KEIN Brenskraftverstärker, kein ABS, kein ESP …
Verbrauch: Innerorts 9,6 l /100 km
Außerorts 5,7 l / 100 km
Kombinert 7,3 l / 100 km
Mein Durchschnitt: 6,6 l / 100 km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reifen und Felgen:

Standard Optional (per §21 eingetragen)
Forne: 185/55 R15 195/50 R15
Hinten: 205/45 R16 225/45 R16

 

 

 

 

Motor:

Typ: Rover 18K4F Vierzylinder-Otto-Motor
Hubraum: 1796 cm³
Ventile: 4 pro Zylinder, obenliegende Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb
Leistung: 88 kW (118 PS) @ 5500 U/min
Drehmoment: 165 Nm @ 3000 U/min
Max. Drehzahl: 7000 U/min
Kraftstoffsystem: elektronisches Motormanagement mit Benzinpumpe und
individueller Einspritzung in den Ansaugtrakt

 

 

 

 

 

 

 

Wer sich auch für eine Elise S1 interessiert, findet unter Elise Wiki eine Kaufberatung und eine Beschreibung der Schwachstellen.